Malerei/Assemblage von Sabine Panse, 2014
Ausschnitt vergrößern

RÜCKBLICK:
TANGOarte –
Inspiration Tango

Sonntag, den 16. November 2014

Exponate: DesignBotschaft
Tanzperformance: Katrin Stelzer


Eine Veranstaltung live in der Begegnung von Bildentstehung und Tanzperformance.


Die hannoversche Gruppe »DesignBotschaft« zeigt in einer Aktionsausstellung Bilder zum Thema Tango. Sie illustrieren die Freude am experimentellen Gestalten mit Farben, Formen und künstlerischen Materialien. Inspiriert von der Leidenschaft des Tangotanzes, sind die Werke am Tage zuvor in einem Kreativ-Workshop vor Ort entstanden. Das bewusste Heraustreten aus dem digitalen Arbeitsalltag fördert ungewöhnliche, kreative Ergebnisse.

Die Atelier-Atmosphäre und das kreative Arbeiten am Sonntag verwandeln sich im Laufe des Nachmittags zu einer musikalischen und tänzerischen Szenerie für das Publikum. Der Raum wird zur Tanzfläche – inszeniert von Katrin Stelzer, Tänzerin und Tanzgestalterin. Die Besucher können eintauchen, sich anregen lassen – oder auch einfach nur zuschauen.

Kontakt

Veranstaltung by (Idee/Konzept und Projektleitung): Stephan Sasse, Hannover.
Projektträger: Begegnung-der-Künste e.V., Hannover

__________________________________________

Feedback und Dokumentation:

»Es war für uns Tänzer und Tänzerinnen eine Freude, die künstlerisch gestaltete Kapelle mit Tango zu beleben und uns in farbenfroher Atmosphäre den Raum zu ertanzen. Die unterschiedlichen Interpretationen des Tango, die in den Bildern sichtbar wurden, haben den Tanz inspiriert und bereichert. Tango geht einerseits nach innen – man kann ganz in sich, in der Musik und in der Umarmung mit dem Partner versinken – aber es ist auch ein Statement, das wir immer wieder gerne nach außen tragen und für's Publikum sichtbar machen: Es lebe die Berührung, die getanzte Erotik zwischen Mann und Frau und die Freude an Nähe und Kontaktgestaltung zur Musik! Es lebe die inspirierende Begegnung der Künste!« (Katrin Stelzer)


»Eine gelungene Veranstaltung, die bei einer Wiederholung noch viel Potential hat.« (rk)


»Mir hat die verschlungene Mischung aus Kunst in Aktion, Tanz und Musik sehr gut gefallen, ich bin quasi im Tango-Schritt nach Hause gelangt.« (as)


»Wir haben einen wunderschönen Nachmittag in der Kapelle-der-Künste erlebt. Die Begegnung mit der Gruppe DesignBotschaft und die Tanzgestaltung waren wirklich sehenswert. Dieser TANGO-Nachmittag hat uns total begeistert! Wir sind sehr froh, dass Sie und der Förderverein sich für den Verbleib der Kapelle einsetzen.« (H.+H. Sieber)

_________________________________________________
Fotos dieser Seite by Konstantin Tönnies